deine hundeschule in lüneburg


Über mich

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Jana...

 

Seit ich denken kann beschäftige ich mich mit Hunden, mit dem Wesen, mit der Beziehung zwischen Mensch und Hund. Meine Hündin Emma hat mich letztendlich dazu inspiriert, Leidenschaft und Beruf miteinander zu verbinden.

 

Und so habe ich meine Ausbildung zum Hundetrainer und die Weiterbildung zum Verhaltensberater im Schulungszentrum für Hundetrainer Ziemer & Falke absolviert, bin dort mittlerweile als Dozentin für angehende Hundetrainer tätig und besuche regelmäßig Fortbildungen. 

 

Mein Anliegen: Erziehung mit gesundem Hundeverstand!

 

 


§ 11 & ZERTIFIZIERUNG

§ 11

Seit 01.08.2014 ist im § 11, Abs. 1, 8f des deutschen Tierschutzgesetzes eine Erlaubnispflicht für die gewerbsmäßige Ausbildung von Hunden für Dritte und die Anleitung der Tierhalter zur Ausbildung von Hunden festgelegt.

 

Der Gedanke dahinter ist ein guter, denn bisher konnte sich jeder Hundetrainer nennen und als solcher gewerblich auftreten, da der Beruf "Hundetrainer" nicht geschützt ist.

ZERTIFIZIERUNG DURCH DIE TIERÄRZTEKAMMER

Seit Mai 2007 gibt es in Deutschland die Möglichkeit, sich als Hundetrainer zertifizieren zu lassen. Diese Prüfungen werden durch die Tierärztekammern der Bundesländer durchgeführt. In meinem Fall wurde ich von Frau Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen und Herrn Dr. Pasquale Piturru im Auftrag der Tierärztekammer Schleswig-Holstein geprüft. Das Bestehen der Prüfung setzt ein hohes Maß an Fachwissen und viel praktische Erfahrung voraus und bildet somit ein Qualitätssiegel. Zusätzlich muss jeder zertifizierte Hundetrainer zum Erhalt der Zertifizierung mindestens einmal im Jahr eine wissenschaftlich fundierte Fortbildung der Tierärztekammer vorlegen.


UND WOZU DAS GANZE?

Die Zertifizierung dient in erster Linie dir Hundehalter - als Orientierungshilfe bei der Suche nach einem ausgezeichneten Hundetrainer.

Ein guter Hundetrainer hat viel Fachwissen und kann dieses vor allem verständlich weitergeben.

Er schaut sich immer jedes Mensch - Hund - Team individuell an und hat verschiedene Konzepte bereit. 

Hundetraining funktioniert aber nur, wenn alle Rahmenbedingungen stimmen. Dazu gehört auch, wie deine Stimmung ist!